Das Offene Ohr

 

Hallo und guten Tag,
hier einige Informationen zu einer Solarthermischen Anlage mit direkt durchströmten Vakuumröhren.

Die Anlage wurde selbst montiert und dient über einen 800 Liter Speicher zur Erwärmung des Brauchwassers sowie zur Unterstützung der Heizung.

An sonnigen Tagen liefern die Kollektoren eine Wärmeenergie von ca. 25 kWh.

Die Sonne erreicht erst etwa um 10.30 Uhr die Kollektoren, aber dann kommt häufig bis gegen Abend recht gleichmäßig Wasser mit Temperaturen von 60 bis 70 Grad Celsius.

Wenn ich den von der Steuerung erfassten Ertrag mit den regionalen Strahlungsdaten vergleiche, ergibt sich ein beträchtlicher Wirkungsgrad.

Die Wärme wird in einen 800 Liter Hygienespeicher mittels Wärmetauscher eingebracht. Für das warme Wasser, dass in einem zweiten Wärmetauscher immer frisch bereitet wird, hat das schon ausgereicht. Teilweise wurde zusätzlich auch ein Heizkörper im Bad mit Wärme versorgt.

Inzwischen wird auch die vorhandene Ölheizung in Anspruch genommen, um den Speicher (über den dritten Wärmetauscher) auf Temperatur zu halten. Weiterhin wird aber im unteren Bereich des Speichers die Solarenergie zugeführt.
Mal sehen, wie sich das auf den Ölverbrauch auswirkt.

WeTEST-Webkatalog: Diese Seite ist getestet...

Information

© 2009 dasoffeneohr | Original design by Andreas Viklund